Teelichtglas in Tafeloptik - godoit.ch

Teelichtglas in Tafeloptik

Projektbeschreibung

Teelicht aus einem Einmachglas basteln 

Schritt für Schritt Anleitung von Diykat

1 Vorbereitung

Zuerst solltest du alle benötigten Materialien zusammensuchen. Du benötigst ein leeres Einmachglas ohne Deckel, das ausreichend gross ist, um ein Teelicht hineinzustellen.

Ausserdem brauchst du Acrylfarbe, einen Pinsel, Kreppband oder anderes Klebeband, das sich leicht wieder ablösen lässt und eine Schere. Zuletzt benötigst du noch ein Teelicht und eventuell etwas Zeitung, die du beim Malen unterlegen kannst.

projectStep_phpgMvMqi
Materialien

2 Zuschneiden des Klebebands

Zuerst klebst du mehrere Stücke des Klebebands so aneinander, dass eine grössere Fläche entsteht. Die Fläche sollte so gross sein, dass du die Herzform in gewünschter Grösse daraus ausschneiden kannst.

Du nimmst nun die Klebebandfläche und schneidest ein Herz aus. Um eine bessere Form zu erzielen, kannst du auch vor dem ausschneiden ein Herz auf die Fläche malen und an dieser entlang schneiden.

Das Klebebandherz klebst du nun an der gewünschten stelle möglichst mittig auf das Einmachglas.

projectStep_phpt4UUiT
Klebebandfläche

3 Bemalen

Wenn du das Herz aufgeklebt hast, kannst du mit dem bemalen beginnen. Verwende dazu schwarze Acrylfarbe. Male dabei von der Innenseite des Herzes nach aussen, um zu verhindern, dass keine Farbe unter das Klebeband gelangt. Male dann das gesamte Glas schwarz an.

Falls die Farbe nicht komplett deckt, male ein zweites Mal mit Farbe darüber. Wenn du das Glas fertig bemalt hast, lasse es gut trocknen.

projectStep_phpOsg5XT
Bemalen

4 Klebeband abziehen

Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du das Klebebandherz vorsichtig abziehen. Dadurch entsteht ein kleines herzförmiges Fenster, durch das du später das Licht des Teelichtes sehen kannst.

projectStep_phppZKOt8
Klebeband anziehen

5 Mit Kreide bemalen

Im Anschluss kannst du mit Kreide auf das Glas malen. Du kannst zum Beispiel das Herz mit strichen umranden, dadurch entsteht die Optik einer Naht.

projectStep_phpfcXvzb
Mit Kreide bemalen

6 Fertig

Nun ist das Glas fertig und du musst nur noch das Teelicht hineinstellen. Optional kannst du zum Beispiel um den Rand des Glases noch ein paar Schnüre zur weiteren Verzierung binden.

projectStep_phputGLDA
Teelicht
Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
Diykat
Zeitaufwand
30 Minuten
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Schere
  • Pinsel
  • Kreide
verwendetes Material
  • Klebeband
  • Acrylfarbe
  • Kreide
  • Glas
  • Teelicht

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte