Stoffüberzug für Magnete - godoit.ch

Stoffüberzug für Magnete

Projektbeschreibung

Willst du deine langweiligen Magnete in neuem Licht erscheinen lassen? Dann könnte dieses DIY genau das richtige sein! Ich zeige dir, wie du mit ein wenig Stoff (super auch für Stoffreste) deine Magnete und damit auch deine Magnetwand optisch total verschönern kannst! 

Schritt für Schritt Anleitung von Hanna1995

1 Was du brauchst und Vorbereitung

Als erstes zeige ich dir, welche Materialien du für dieses DIY benötigst und was du dabei beachten solltest.

Nimm dir die Magnete für beispielsweise deine Pinnwand, die sehr schlicht aussehen oder welche die du verschönern oder verändern möchtest.

Bei der Stoffauswahl bist du realtiv frei. Allerdings solltest du darauf achten, dass der Stoff nicht zu grobmaschig ist, da die Klebe der Heißpistole ansonsten hervorquellen könnte.

Ausserdem benötigst du noch eine Schere, Bleistift und eine Heissklebepistole. 

Tipp! Heissklebepistole am Anfang schon in die Steckdose stecken, da sie immer etwas zum aufwärmen braucht..

2 Musterauswahl

Jetzt geht es darum, dass du dir überlegst, welcher Teil des Stoffes gut für deinen ausgewählten Magneten passt. 

Bei meinem Stoff ist das nicht sehr kompliziert, weil sich das Muster laufend wiederholt. Es gibt allerdings auch Stoffe, die kleine verschiedene Muster haben. Bei solchen Stoffen solltest du den Stoff mal probeweise über den Magneten ziehen, um zu sehen, wie das Muster dann einzeln auf dem Magneten wirkt. 

Anschliessend zeichnest du den Magneten mit z. B einem Bleistift nach. (Ruhig grosszügig, damit die Seiten noch um den Magneten gelegt werden können)

3 Befestigung des Stoffes

Jetzt musst du den Stoff nur noch am Magneten befestigen. Dazu benötigst du die Heissklebepistole.

Lege den Magneten auf den umgedrehten Stoff und passe vorher nochmal ab, ob er sich um den Magneten herum legen lässt.

Dann klebe den Stoff mit der Heissklebepistole fest.

Anschließend drücke den Stoff noch leicht fest, damit keine "Hübbel" entstehen und der Magnet gut an der z. B Magnetwand hält.

Achtung! Verbrennungsgefahr - die Klebe kann sehr heiß sein!

Fertig!

Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
Hanna1995
Zeitaufwand
30 Minuten
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Schere
  • Bleistift
  • Heissklebepistole
verwendetes Material
  • Stoff
  • Magnete
  • Magnet

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte