Einfaches Schraubglas wird zur individuellen Deko - godoit.ch

Einfaches Schraubglas wird zur individuellen Deko

Projektbeschreibung

Ich habe aus einem schlichten Schraubglas eine individuelle Dose gemacht, die meinem Geschmack entspricht und zu meiner Einrichtung passt. Die Farben und das Muster können natürlich beliebig variiert werden!

Schritt für Schritt Anleitung von sodele

1 Vorbereitungen

Zuerst habe ich Zeitungspapier auf der Arbeitsfläche ausgelegt und den abgeschraubten Deckel des Glases mit Benzin und einem Lappen abgerieben.

2 Weiss grundieren

Einen Klecks weisse Farbe habe ich auf die Zeitungsunterlage gegeben. Nach und nach nehme ich mit dem Pinsel Farbe auf und streiche erst die Oberseite und dann den Seitenrand des Deckels ein. Den Deckel halte ich mit gespreizten Fingern von innen fest.

Das Ganze 5 Minuten antrocknen lassen.

Dann den Schritt 3 Mal wiederholen, bis die ursprüngliche Farbe nirgends mehr durchschimmert. Vor dem nächsten Anstrich den Pinsel mit der angetrockneten Farbe unter dem Wasserhahn leicht befeuchten.

Am Ende 15min durchtrocknen lassen und den Pinsel auswaschen.

3 Muster auftragen

Für das Pünktchenmuster gebe ich ein wenig rot auf die Zeitung und tupfe mit dem Wattestäbchen hinein. Bevor ich auf den Deckel gehe, tupfe ich überschüssige Farbe auf der Zeitung ab.

Dann beginne ich in möglichst gleichmäßigen Abständen Punkte auf den Rand des Deckels zu machen. Anschließend noch 10 Minuten trocknen lassen.

4 Durchsichtige Schutzschicht auftragen

Um das Ganze zu schützen und zu verschönern, trage ich mit dem Pinsel den mattglänzenden Acryllack gleichmäßig auf. Ich habe den Deckel dann 20 Minuten trocknen lassen.

5 Schleifenband anbringen

10cm vom Schleifenband abschneiden, ungefähr in der Mitte des Deckels mit der Schere ein Loch hineinpieken und etwas verbreitern. Dann das Schleifenband zusammenfalten und zu einem Drittel durchschieben. Auf der Deckelunterseite habe ich die zwei Enden auseinandergefaltet und mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Nun ist die Dose fertig, kann befüllt und aufgestellt werden!

Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
sodele (28)
Zeitaufwand
1 Stunde und 30 Minuten
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Lappen
  • Pinsel
  • Wattestäbchen
  • Schere
verwendetes Material
  • Benzin
  • Acrylfarbe
  • Acrylseidenglanzlack
  • Schleifenband
  • doppelseitiges Klebeband

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte