Bilderrahmen bemalen - godoit.ch

Projektbeschreibung

Bemalen eines Bilderrahmens

Schritt für Schritt Anleitung von Kit

1 Vorbereitung

Zuerst solltest du alle benötigten Materialien zusammensuchen. Du brauchst vor allen Dingen einen Bilderrahmen, den du bemalen möchtest. Zudem Farbe deiner Wahl, einen Pinsel und Klebeband. Ausserdem etwas Papier zum Abdecken, um nichts dreckig zu machen.

projectStep_phpAcvmbz
Materialien

2 Abkleben des Bilderrahmens

Um den Bilderrahmen abzukleben, entferne zuerst die Scheibe und die Rückseite des Bilderrahmens. Du hast nun nur noch den Rahmen. Klebe nun mit dem Klebeband den gewünschten Bereich ab. Du kannst das Klebeband auch schräg und auf unterschiedlichen Höhen anbringen, falls du es etwas aussergewöhnlicher haben möchtest.

 

projectStep_phplLT7Z7
Rahmen ohne Glas

3 Bemalen der Klebekanten

Lege in diesem Schritt Papier unter, um nichts dreckig zu machen. Nun kannst du die Kanten des Klebebands mit der Farbe des Bilderrahmens, in diesem Fall weiss, bemalen. Bevor du weitermachst, lässt du die Kanten trocknen. Auf diese Weise hast du zum Schluss schöne saubere Kanten, denn es kann keine andere Farbe mehr unter das Klebeband laufen.

projectStep_php3gVJuY
Farbe des Bilderrahmens

4 Bemalen des Rahmens

Du kannst entweder die Farbe deiner Wahl kaufen oder sie aus anderen Farben zusammenmischen. Das Hellblau ist in diesem Fall aus dunklem Blau und Weiss zusammengemischt.

Nun kannst du den Bilderrahmen bemalen. Vergiss dabei nicht die Innenseite, die Ränder und die Rückseite des Rahmens. Lasse am besten die Vorderseite trocknen, bevor du die Rückseite bemalst, sonst kann das Papier am Rahmen festkleben. Lasse den Rahmen am Ende ebenfalls gut trocknen.

projectStep_php62ZkoD
Farbe mischen

5 Klebeband entfernen

Nachdem die Farbe getrocknet ist, kannst du das Klebeband abziehen. Nun kannst du die sauberen Farbkanten erkennen.

 

projectStep_phpNf9etL
Klebeband entfernen

6 Fertig

Sobald das Klebeband entfernt wurde, kannst du das Glas wieder in den Bilderrahmen einsetzen und ein Bild deiner Wahl einrahmen. Den dekorativen Bilderrahmen kannst du nun aufhängen oder aufstellen.

 

Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
Kit (29)
Zeitaufwand
30 Minuten
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Pinsel
verwendetes Material
  • Farbe
  • Bilderrahmen
  • Klebeband
  • Papier
  • Rahmens

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte