Reise-Weltkarte - godoit.ch

Projektbeschreibung

Bastle dir hier deine eigene, individuelle Reise-Landkarte, auf der du deine persönlich Reiseroute nähen kannst. So hast du eine tolle Erinnerung oder Vorfreude für deine Reise. 

Schritt für Schritt Anleitung von Juju4321

1 Auswahl einer Weltkarte

Als erstes solltest du dir eine geeignete Weltkarte im Internet heraussuchen. Dafür eignen sich am besten solche Seiten, die keine Rechte an den Bildern haben wollen. Ich habe meine Weltkarte z. B bei Pixabay.com herausgesucht.

Speichere dir deine Weltkarte ab. 

2 Ausdruck und Gestaltung der Weltkarte

Nun musst du die ausgewählte Weltkarte ausdrucken. Dabei kannst du verschiedene Einstellungen vornehmen. Du kannst die Grösse festlegen und z. B den Rand verändern.

Ich habe mich hier z. B dafür entschieden, einen dezenten Rand zu drucken.

Ich habe mich dazu entschlossen das Land, von der die Reise aus gestartet wurde mit einem schwarzen Stift zu umkreisen und damit zu kennzeichnen. Ausserdem habe ich die Länder, die auf der Reise bereist wurden, ebenfalls schwarz umrandet und damit markiert.

3 Sicherung des Fadens

Für das Nähen der Reiseroute brauchst du einen beliebigen Faden und eine Nadel. Führe den Faden in die Nadel ein und steche von hinten mit der Nadel in den Startpunkt der Reise. Ziehe den Faden bis kurz vor dem Ende durch und mache ein paar Knoten in das hintere Ende des Fadens auf der Rückseite. So kann der Faden nicht aus dem Loch gleiten.

projectStep_phpiiWtaU
Du benötigst Nadel und Faden

4 Das Nähen der Route

Für das Nähen der Route stichst du mit der Nadel in einen nächsten Punkt auf dem Papier. Du führst den Faden weiter durch und stichst dann durch das erste Einstichloch mit der Nadel. Du nähst also sozusagen immer einen Schritt vor und wieder einen zurück. So entsteht eine richtige Route.

Dieses Vorgehen wiederholst du immer wieder, bis du die komplette Route auf der Karte eingenäht hast.

Am Ende stichst du durch den letzten Punkt, sodass die Nadel hinter dem Papier ist und führst die Nadel hinter dem Papier durch die Fäden hindurch. So vernähst du den Faden und er kann sich nicht lockern oder herausfallen.

5 Weitergestaltung der Weltkarte

Anschliessend kannst du deine Reise-Weltkarte noch individuell gestalten. Ich habe mit einem passenden Glitzerstift noch die umrandeten Länder angemalt.

Danach kannst du die Karte bekleben und auf eine Pappe kleben. So wird die Naht hinter dem Papier auch versteckt.

Nun kannst du deine fertige Reise-Weltkarte an deiner Wand anbringen.

projectStep_php4TyvqK
Gestaltung mit einem Glitzerstift
Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
Juju4321
Zeitaufwand
1 Stunde und 30 Minuten
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Computer
  • Klebe
verwendetes Material
  • Glitzerstift

Kommentare

lablove
Sehr cool, muss ich mir unbedingt merken! Bei mir würde eine ganz schön lange Route zusammenkommen :D!
15.05.2018 17:11 Uhr
sodele
Das finde ich eine super Idee! Ich wäre nicht darauf gekommen, mit Nadel und Faden zu arbeiten!
05.05.2018 13:47 Uhr

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte