Ein Tablett in eine Tafel verwandeln - godoit.ch

Ein Tablett in eine Tafel verwandeln

Projektbeschreibung

Irgendwann habe ich mal ein Tablett geschenkt bekommen, das ich leider nie benutze, da es meistens zu klein ist. Ich find es aber trotzdem hübsch und habe mir überlegt, es als Tafel zu verwenden. Falls du auch so eine Tafel basteln möchtest, zeige ich dir hier, wie es geht.

Schritt für Schritt Anleitung von Elena_B

1 Vorbereitung

Für die Tabletttafel benötigst du hauptsächlich ein kleines Tablett und Tafelfarbe. Außerdem Klebeband, eine Farbrolle und einen Pinsel. Und später auch ein Stück Kreide.

Meine Tafelfarbe war sehr flüssig. Arbeite also am besten auf einer Zeitung oder anderen Unterlage, damit du nicht deinen Tisch beschmierst.

2 Seiten abkleben

Zuerst solltest du die Seiten abkleben. Das ist auch schon der unangenehmste Teil der Arbeit, weil es nicht gerade einfach ist, das Klebeband ganz gerade zu kleben. Du solltest dir aber die Zeit nehmen und sehr gründlich arbeiten, damit die Farbe später nicht auf die Seitenteile läuft.

3 Ecken und Kanten streichen

Beginne jetzt in den Ecken und streiche alle Kanten. Auch dabei solltest du gründlich arbeiten.

4 Tablett streichen

Nimm die Farbrolle und verstreiche die Farbe. Streiche dafür sowohl längs als auch quer über das Tablett, damit du die Farbe ganz gleichmässig verteilst. Eventuell entstehen am Anfang Bläschen, die sind bei mir später aber ganz von selbst wieder verschwunden.

Sobald du mit dem Malen fertig bist, solltest du den Pinsel und die Farbrolle unbedingt gründlich auswaschen und gut trocknen lassen.

5 Trocknen lassen und Kreppband abziehen

Lass das Tablett gut trocknen. Bei mir hat das gar nicht so lange gedauert. Du solltest aber auf jeden Fall Geduld haben. Wenn die Farbe beim Abziehen des Klebebands noch zu nass ist, wird der Rand evtl. verlaufen. Während der Wartezeit kannst du ja ein Stück Kreide suchen.

6 Aufstellen oder anbringen

Du kannst das Tablett jetzt irgendwo aufstellen oder auch an eine Wand hängen – und natürlich vor allem mit Kreide beschriften.

Viel Spass beim Nachbasteln!

Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
Elena_B (34)
Zeitaufwand
45 Minuten
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Pinsel
  • Farbrolle
  • Klebeband
verwendetes Material
  • Tablett
  • Tafelfarbe
  • Kreide

verwendete Produkte

Alle anzeigen

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte