Stoff eigenständig bedrucken - godoit.ch

Stoff eigenständig bedrucken

Projektbeschreibung

Du willst ganz einfach Stoff einen eigenen Anstrich verleihen? Dann ist der Lavendeldruck genau das Richtige für dich. 

Schritt für Schritt Anleitung von Marielou

1 DIY Stoff bedrucken

Du hast Lust, Stoff etwas zu verändern? Dann habe ich eine ganz einfache und auch sehr kostengünstige Idee für dich: Der Lavendeldruck. Das hört sich nicht nur süss an, sondern riecht auch noch zauberhaft.

 

Doch was genau brauchst du dafür? Zum einen natürlich ein bisschen SToff. Dieser sollte einen hohen Baumwollanteil haben, denn so klappt es am besten. Stoffe wie Samt, Seide etc sind eher ungeeignet, da die Oberfläche für das Drucken keine gute Grundlage bietet. Dann suchst du dir ein Foto aus und druckst dieses mit dem Laserdrucker. Hierbei muss es sich unbedingt um einen Laserdruck handeln, denn die Drucke von Tintenstrahlern funktionieren nicht. Zudem brauchst du einen Pinsel, einen Löffel, Klebeband und eine Flasche mit Lavendelöl. Und natürlich viel Zeitung.

2 Die Vorbereitung

Zunächst ist es wichtig, dass du dir eine Grundlage aus Zeitungspapier schaffst, sodass du deine Möbel vor dem Öl schützt. Nimm zunächst deinen Ausdruck zur Hand und schneide diesen aus. Lasse jedoch einen kleinen Rand stehen. Dann nimmst du das Bild und klebst es mit dem Klebeband auf das Kissen. Achte darauf, dass es „rutschfest“ aufgeklebt wurde.

3 Der Druck

Dann nimmst du das Lavendelöl zur Hand und träufelst es auf das Bild. Mithilfe des Pinsels verwischst du das Öl und arbeitest es etwas in das Papier ein. Daraufhin kommt der Löffel zum Einsatz. Nehme die Rückseite des Löffels und reibe damit über das Bild. Achte darauf, dass du nicht mit den Kanten reibst. Lass dir hierbei Zeit, denn dieser Vorgang kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

4 Der Abschluss

Wenn du dir sicher bist, dass du genug gerieben hast, dann kannst du vorsichtig den Kleber ablösen und das Bild abnehmen. Nun kannst du den Druck auf dem Stoff sehen. Dieses kannst du sofort nutzen. Auch Waschen ist kein Problem – aber bitte nur im Schonwaschgang oder bis 30 Grad.

Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
Marielou (31)
Zeitaufwand
2 Stunden
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Klebeband
  • Pinsel
  • Löffel
verwendetes Material
  • Foto
  • Stoff
  • Lavendelöl

verwendete Produkte

Alle anzeigen

Kommentare

Bananafree
Das sieht sehr professionell aus! Wird nachgemacht.
27.12.2017 14:32 Uhr

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte