Möbelprojekt mit Folie - godoit.ch

Projektbeschreibung

Mit Folie ganz einfach Möbelstücken einen neuen Look verleihen.

Schritt für Schritt Anleitung von Marielou

1 Neuer Look ohne Farbe

Sicherlich kennst auch du das Problem, dass es manche Möbelstücke einfach nicht in der Farbe gibt, welche du bevorzugen würdest. Genauso ging es mir mit einigen Schubladen aus einem schwedischen Möbelhaus. Jedoch gibt es einen ganz kinderleichten Trick, um diesem Problem entgegen zu wirken und dieser heisst: Folie. 

Wenn du also ein Möbelstück hast, welches du gerne neu gestalten willst und das ohne Farbe, dann ist die Klebefolie dein bester Freund. Du solltest hierbei leidglich darauf achten, dass du einen geraden Untergrund hast. Sauber sollte er natürlich auch sein.

Doch was genau brauchst du zum Bekleben von Möbelstücken? Die passende Folie, eine Schere und in meinem Fall auch einen Schraubenzieher.

2 Die Vorbereitung

Reinige als erstes das Möbelstück, welches du bekleben möchtest. Fusseln und Staub drücken sich in der Folie ab und hinterlassen einen unsauberen Eindruck. Dann müssen Knöpfe etc. abgeschraubt werden.

3 Das Zuschneiden

Danach gilt es, die Folie zuzuschneiden. Nehme dabei genau Mass und arbeite so, dass du grosszügig ausschneidest.

4 Das Aufkleben

Nun nimmst das Möbelstück zur Hand und klebst die Folie vorsichtig nach und nach auf. Arbeite dabei wirklich Stück für Stück, sodass sich keine Luftblasen bilden. Streiche zudem immer mit der Hand über die aufgeklebten Stellen, sodass du ein schönes Endergebnis erhältst. Nun kannst du die überschüssigen Ränder abschneiden.

5 Die letzen Schritte

Nun kannst du die Knöpfe wieder anschrauben und das Möbelstück an seinen angedachten Platz stellen. Ich habe die Schubladen wieder eingeschoben und war begeistert von dem Ergebnis: Wenig Aufwand und viel Effekt. Zudem gibt es die Folien mit so vielen unterschiedlichen Mustern, sodass für jeden etwas dabei ist.

Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
Marielou (31)
Zeitaufwand
1 Stunde
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Schere
  • Schraubenzieher
verwendetes Material
  • Folie

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte