Retro - Schüssel als einer alten Schallplatte - godoit.ch

Retro - Schüssel als einer alten Schallplatte

Projektbeschreibung

Gestalte in vier einfachen Schritten deine alten Schallplatten zu einer coolen Schüssel im Retrostil um. 

Schritt für Schritt Anleitung von Kati_Ni

1 Aussuchen der Wunschform und Vorbereiten der Schallplatte

Je nachdem wie deine Schüssel am Ende aussehen soll, wird die Form der hitzebeständigen Schale gewählt. Für kleinere Schüsseln solltest du auf ein Müslischälchen oder ähnliches aus Porzellan zurückgreifen. Ich habe mich für eine Obstschale entschieden, in diesem Fall bietet sich ein Sieb aus Aluminium an.

Platziere Deine Schale auf dem Backblech und lege die Schallplatte mittig darauf. Alles, was jetzt über den Rand absteht, wird später schmelzen und sich verformen.

2 Aufwärmen der Platte

Dein Backblech samt Schallplatte wird jetzt in den Ofen geschoben. Bei einer Temperatur von 175°C braucht die Platte erfahrungsgemäss circa 5 Minuten, um weich zu werden. Du solltest die Platte aber nicht aus den Augen verlieren. Wenn sie zu lange in der Hitze ist, fängt sie an zu fliessen und die Verformung wird unkontrollierbar.

3 Herausnehmen und Formen der Schallplatte

Sobald du beobachtest, dass die Platte der Schwerkraft ausgeliefert ist und sich verformt, solltest du bereit sein. Nimm sie nach einer kurzen Weile aus dem Ofen und platziere sie an einem gut zugänglichen Ort. Um sie zu formen, solltest du genug Platz haben. Du kannst jetzt noch beliebige Änderungen an der Form vornehmen. Vorsicht, die Platte ist dabei immer noch sehr heiss! Trage also gegebenenfalls Handschuhe.  

4 Abkühlen lassen und Befüllen

Wenn du mit der Form deiner Schallplattenschüssel zufrieden bist, kannst du das Backblech zum Auskühlen irgendwo stehen lassen. Binnen weniger Minuten sollte deine Schüssel abgekühlt sein. Jetzt ist sie bereit, befüllt zu werden. Viel Spass mit deiner neuen Retroschüssel!

Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
Kati_Ni
Zeitaufwand
45 Minuten
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Schale
  • Ofen
  • Handschuh
verwendetes Material
  • Schallplatte
  • Backblech
  • weiche Schallplatte
  • Füllmaterial

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte