Hängende Gewürzbehälter aus Einmachgläschen - godoit.ch

Hängende Gewürzbehälter aus Einmachgläschen

Projektbeschreibung

Bau dir deine eigene praktische, platzsparende und noch dazu supersüsse Gewürzhalterung!

Schritt für Schritt Anleitung von Kati_Ni

1 Bearbeiten des Bretts

Ich habe mich dafür entschieden, ein Brett zu verwenden, um die Deckel der Gläschen anzuschrauben. Dieses wird dann am Ende mit Hilfe von zwei Schrauben von unten an den Küchenschrank geschraubt. So reduziert sich die Anzahl der Schrauben in der Küchengarnitur drastisch.

Das Brett wird mit der Säge auf die gewollte Länge zugesägt und mit dem Schleifpapier etwas abgeschliffen. Danach kannst du das Brett wahlweise in einer Farbe anstreichen. Ich habe mich für weiß entschieden, damit fällt es nicht so auf in meiner weißen Küche. Jetzt kann das Brett erstmal trocknen.

2 Vorbereiten der Gläschen

Ich habe mich für Babybreigläschen als Gewürzbehälter entschieden. Eignen tun sich eigentlich alle Sorten von Gläschen. Es ist eventuell ein Vorteil, wenn die Gläschen die gleiche Grösse haben, so kannst du am Ende die einzelnen Gewürze nach Belieben vertauschen. 

Um die Etiketten und den Kleber abzumachen legst du die Gläschen am besten eine Weile in heisses Wasser ein. Kleiner Tipp: Nagellackentferner hilft bei hartnäckigen Kleberesten.

Auf den Deckeln der Gläschen kannst du schon die Punkte zum Bohren anzeichnen.

3 Anschrauben der Deckel

Auf dem getrockneten Brett kannst du jetzt die Deckel der Gläschen in gleichmässigem Abstand anschrauben. Durch die vorgezeichneten Löcher wird zuerst gebohrt und dann die Schraube eingeschraubt.

4 Anbringen des Bretts an den Küchenschrank

Jetzt kannst du das ganze System von unten an deinen Küchenschrank schrauben. Dazu wieder kurz vorbohren und danach die Schraube anbringen. Achte auf die Länge, sodass du nicht innen im Schrank mit der Schraube durchstösst.

5 Der letzte Schliff

Fast fertig! Beschrifte deine Gläschen nach Belieben und erwecke sie mit Gewürzen zum Leben. Schon ist dein superpraktischer, neuer Gewürzhalter fertig.

Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
Kati_Ni
Zeitaufwand
2 Stunden
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Akkuschrauber
  • Handsäge
  • Schleifpapier
  • Pinsel
  • Bohrer
  • Bits
  • Edding
verwendetes Material
  • Holzbrett
  • Farbe
  • Einmachgläschen
  • Deckel der Einmachgläschen
  • gestrichenes Holzbrett
  • Schrauben
  • Bohrer

verwendete Produkte

Alle anzeigen
PEKA Lackierpinsel
erhältlich
CHF 6.50

Kommentare

LionPride
Die Gewürzbehälter sind eine tolle Idee, wenn man eine kleine Küche hat. Sparen Platz und sehen toll aus!
28.01.2018 21:40 Uhr
Juju4321
Das ist ja ne super Idee! :) Es gibt ja auch so weiße Stifte, mit denen würde das bestimmt auch schön aussehen :)
12.01.2018 15:45 Uhr

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte