Nail String Art - godoit.ch

Projektbeschreibung

Schon immer wollte ich mein eigenes Bild kreieren... Leider kann ich aber nicht wahnsinnig gut malen und deshalb habe ich mich nach einer anderen Möglichkeit umgeschaut, um ein Bild zu machen. Das Nagelbild ist auch für "Bastelanfänger" ein Kinderspiel und sieht erst noch richtig toll aus. Weiter eignet es sich wahnsinnig gut als Geschenk für Freunde oder Familie.

Einfach selber ein nahezu beliebig grosses Wandtattoo erstellen, welches auch auf Wänden mit Struktur (zB Abrieb) möglich ist.

Zuerst wollte ich von einem der vielen Anbieter ein Wandtattoo online bestellen. Das Problem war aber einerseits der Preis für meine gewünschte Grösse und vor allem auch dass die Klebe-Tattoos auf Wänden mit Struktur einfach nicht richtig halten (habe sogar mit Folie ein Test gemacht).

- See more at: https://www.godoit.ch/de/project/show/9#sthash.lXLAI9ib.dpuf

Schritt für Schritt Anleitung von hallo.welt

1 Dein Motiv / Design

In einem ersten Schritt solltest du dir Gedanken über das Motiv machen. Dabei sollten sehr feine Linien vermieden werden, da diese anschliessend schwer zu Nageln sind.

Beachte, dass du bei deinem Motiv lediglich die Aussenlinie abbilden musst.

Am besten geeignet sind Vektor-Bilder, welche von fast allen Suchmaschienen gefunden werden. (Vektor + dein Suchbegriff).

Wenn du dein Motiv/Design gefunden hast, musst du die Dimension deines Bildes bestimmen und das Bild anschliessend in deiner Wunschgrösse ausdrucken. Sollte dein Bild grösser als eine A4-Seite sein, kannst du es über mehrere A4-Seiten ausdrucken und anschliessend zusammenkleben.

projectStep_phpADCj20
Weltkarte nur die Kontur

2 Material

Holz

Bevor du dir Holz kaufst, solltes du dir zwei Fragen stellen:

Wie will ich das Holz bearbeiten?

  • Du kannst das Holz mit einer Lasur veredeln
  • Du kannst das Holz mit einem Bunsenbrenner anbrennen und anschliessend mit einer Stahlbürste bürsten. Dies ergibt einen wunderschönen vintage Look. (Zwei Tage auf dem Balkon - vor Regen geschützt - auswinden lassen, damit der verkohlte Geschmack verweht)

Will ich das Bild aufhängen oder hinstellen?

  • Wenn du das Bild aufhängen möchtest, eignet sich leichtes, dünnes Holz besser
  • Wenn du das Bild hinstellst, ist das Gewicht eigentlich egal

Übrigens: Je nach Bild sind starke Strukturen oder Astlöcher sehr schön.

---

Nägel

Hier kannst du zwischen dicken, dünnen, schwarzen oder weissen Nägel auswählen. Gib acht, dass der Nagelkopf gross genug ist, damit das Garn später nicht darüber rutschen kann.

---

Garn

Beim Garn ist es wichtig, dass es reissfest ist, damit du es kräftig um die Nägel spannen kannst.

projectStep_php5wRYim
Holz lasiert

3 Das Bild entsteht

Nun klebst du das Motiv auf dein Holz und beginnst, die ersten Nägel einzuschlagen. Zwischen jedem Nagel solltest du ca. 0,5-1.5 cm Abstand lassen. Die Grösse des Abstandes hängt davon ab, wie genau du die Konturen deines Bildes haben möchtest.

4 Feinschliff

Vorsichtig kannst du nun deine Papiervorlage entfernen. Zurück bleiben viele kleine Papierfetzen bei den Nägel.

Mit einer Pinzette kannst du die hinterbliebenen Papierreste ganz einfach entfernen.

 

projectStep_phpkUwDLZ
Mit einer Pinzette kannst du die hinterbliebenen Papierresten ganz einfach entfernen.

5 Schnüren

Am besten beginnst du irgendwo in der Mitte deines Motivs. Dort befestigst du dein Garn mit einem satten Knoten. Nun ziehst du dein Garn wild durcheinander von Nagel zu Nagel und wickelst es jeweils einmal rund um den Nagel.

Je nach Bild kannst du das Garn pro Nagel auch zwei Mal hinziehen, um einen noch satteren Look zu bekommen.

Am Schluss machst du bei einem Nagel erneut einen festen Knoten und versteckst die Enden des Garns.

Nun noch alles aufräumen und fertig ist dein Nagelbild!

Sie müssen eingeloggt sein um ein Projekt bewerten zu können.
Autor
hallo.welt (28)
Zeitaufwand
4 Stunden
Teilen
verwendete Werkzeuge
  • Computer
  • Drucker
  • Hammer
  • Bunsenbrenner
  • Stahlbürste
  • Pinsel
  • Pinzette
verwendetes Material
  • Klebestreifen
  • Holz
  • Nägel
  • Garn
  • Lasur

verwendete Produkte

Alle anzeigen
Universalmesser Cutter
erhältlich
CHF 2.70
PEKA Drahtbürsten
erhältlich
CHF 8.60

Kommentare

HerrFischer
Wirklich schön anzusehen!
16.12.2017 12:29 Uhr

Kommentar schreiben

Weitere spannende Projekte